First Lego League 2010 @ Bratislava

Zum bereits dritten Mal in Serie stellte sich das mutige Wahlpflichtfachteam vom Laaerberg der Herausforderung „First Lego League“. Wie in den Jahren auch diesmal mit (mehr oder weniger) großem Erfolg
Aber der Reihe nach:

Nach monatelanger intensiver Vorbereitung (selbst Samstage wurden genutzt!) war es am Montag den 15.November in Bratislava so weit. Während sich 99,9% der SchülerInnen Wiens im Namen des heiligen Leopolds noch im Bett wälzen, gibt es eine kleine unbeugsame Gruppe LaaerbergerInnen, die um 7:30 den Bus Richtung Bratislava besteigen.
Vor Ort warten bereits 18 slowakische Teams, die uns den Sieg streitig machen wollen. Sprachliche Barrieren, technische Komplikationen und das ungewohnte Umfeld lassen zu Beginn das Selbstbewusstsein der SchülerInnen etwas schmelzen.
Doch als Vici und Andrew die Präsentation des „FORSCHUNGSAUFTRAGES“ in tollem Englisch absolviert haben, ist die Unsicherheit verflogen. In der Kategorie „TEAMWORK“ wird einem Tischtennisball dann keine Chance gegeben, vom Tisch zu rollen. Beim „ROBOTDESIGN“ verhindert nur das außergewöhnliche Auftreten der anderen Teams einen Triumph in Rot-Weiß-Rot.
Als alles schon auf einen Mittelfeldplatz hindeutet, bekommen Emil und Sandra nochmals die berühmte zweite Luft und erkämpfen im dramatischen „ROBOTGAME“ eine Bronzemedaille für das GRG Wien X Laaerberg!

Müde aber zufrieden besteigen die 11 SchülerInnen vom Laaerberg gegen 17:00 den Bus und treten die Heimreise nach Wien an. Gerüchten zufolge liegen zu dieser Uhrzeit manch andere SchülerInnen Wiens noch immer im Bett.