Musik mit Excel

Image Kürzlich war Univ.-Prof. Dr. Erich Neuwirth bei uns auf Besuch und zeigte der 6B in Informatik wie man mit Excel Musik machen kann. Mit der von Dr. Neuwirth entwickelten Erweiterung MidiCSD für MS Excel ist es möglich MIDI Scores zu erfassen und auch mit verschiedenen Soundeffekten abzuspielen. Im Rahmen der Kooperation mit der Fakultät für Informatik und dem Fachdidaktik- und Lernforschungszentrum der Universität Wien werden Universitätsprofessoren an unsere Schule eingeladen um den Schülern die Wissenschaft Informatik näher zu bringen. Weiters haben Lehramtsstudierende die Möglichkeit in Praktika Unterrichtserfahrungen zu sammeln um sie auf die zukünftige Tätigkeit als Informatiklehrer lebensnah vorzubereiten.
Die Schüler fanden den Besuch des externen Experten jedenfalls sehr interessant und sehen schon gespannt der Fortsetzung im Sommersemester entgegen.

Image

Image