Kardinal Schönborn besucht unsere Schule!

 Kardinal Schönborn besuchte im Rahmen seiner Visitation des Dekantas 10 auch unsere Schule.

In der Aula begrüßen Direktor Franz Wendelberger, Landesschulinspektor Michael Sörös, Fachinspektor Manfred Göllner sowie die Religionslehrer Patricia Kogler-Gruber und Severin Kommenda den Erzbischof am Laaer Berg-Gymnasium.

Die erste Station ist das Gespräch mit der Schulleitung. In der angeregten Diskussion werden verschiedene Themen der Bildungspolitik und die Zahl der Schüler im Religionsunterricht erörtert. Dem Kardinal wird auch eine besondere Initiative der Laaerbergschule vorgestellt: Ab der 1. Klasse wird besonderer Wert auf Kommunikation und Sozialkompetenz gelegt. "Wir haben auch ein Gewaltpräventionsprojekt in der Schule, bei dem die Lehrer als Mediatoren fungieren. Und zu Beginn der Schule wird ein 'Vertrag zur Konfliktlösung' von allen Schülern mit ihrem Fingerabdruck unterschrieben", berichtet Direktor Wendelberger.

Diskussionsrunde mit Schülerinnen und Schülern

 In einer Diskussionsrunde mit den Religionsschülern der Oberstufe stellt sich der Kardinal allen kritischen kirchlichen Fragen der Jugendlichen: Ob er als Kind gerne zur Kirche ging, fragt Lisa. Auch um seine Vorstellung des Ewigen Lebens wird der Kardinal gefragt. "Ich stelle mir den Himmel nicht als Wolke vor, auf der ich sitze und Halleluja singe. Aber es gab Momente, in denen ich sehr, sehr glücklich war, so stelle ich mir das Ewige Leben vor." Als Schattenseiten von seinem Beruf sagt Erzbischof Schönborn auf die Frage von Benny: "Ich habe viel zu wenig Freizeit und komme zu wenig zum Lesen, was ich gerne tue. Aber die Schattenseiten überwiegen nicht."
Für den Kardinal sind die Besuche in den Schulen eines Dekanates wesentlich, "weil die direkte Begegnung mit den Jugendlichen wichtig ist und es macht mir  Spaß, bei den Schülern zu sein. Außerdem ist es für den Religionsunterricht gut und zeigt, dass der Bischof hinter dem Unterricht und hinter den Religionslehrerinnen und -lehrern steht", so der Kardinal.

Weitere Informationen zum Besuch von Kardinal Schönborn finden Sie unter:
http://www.erzdioezese-wien.at/content/topnachricht/articles/2011/03/16/a25711/

Ein Interview mit unserem Schulradio Team finden Sie als Podcast unter:
http://www.klassenbuch-laaerberg.at

Michael Steiner (Auszug aus Radio Stephansdom)