Österreichs beste Informatik-Biber sind vom Laaerberg

  Im November nahmen einige unserer Schüler am Biber der Informatik Wettbewerb teil welcher in mehreren Ländern durchgeführt wird. Der Biber der Informatik dient zur Förderung des Interesses für das Fach Informatik und soll mit Rätselcharakter und Denksportaufgaben die Schüler dazu motivieren, sich mit Problemstellungen der Informatik auseinander zu setzen. Es geht also weniger um technisch fundiertes Wissen, sondern viel mehr um die grundlegenden Ideen der Informatik.

Die besten Schüler Österreichs in der Kategorie Meteor kommen dieses Jahr von unserer Schule. Die Schülerin Maria Schuhmann und Martin Bauer aus der 4D belegten beide sensationell Platz 1 mit der maximalen Punktezahl.

 

 Zu diesem besonderen Anlass kamen Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerald Futschek und Elisabeth Maier-Gabriel von der TU Wien und Österreichischen Computergesellschaft eigens zu uns an die Schule um den stolzen Schülern die Urkunden und einen USB-Stick zu überreichen. Zusammen mit Direktor Mag. Franz Wendelberger fand die Verleihung im kleinen feierlichen Rahmen in der Direktion statt.

Wettbewerbe, welche Schülern die Möglichkeit bieten sich über die Schule hinaus mit anderen zu messen machen Spaß und eröffnen darüber hinaus einen ganz neuen Blick auf die Wissenschaft Informatik. Deshalb werden wir auch dieses Jahr wieder im November beim Biber der Informatik versuchen den Titel zu verteidigen!

 

 


Biber der Informatik