Kurzfilmprojekt 6A

In den ersten beiden Aprilwochen haben wir uns im Rahmen des Com2 Unterrichts mit dem Thema Kurzfilm beschäftigt. Dazu war die Regisseurin Julia Frick für insgesamt zwei Tage zu Gast, um uns mit ihrer professionellen Hilfe zu unterstützen.  Sie hat uns einen ihrer  Kurzfilme, in dem unter anderem Alexander Pschill zu sehen ist, sowie einen weiteren mit Schwerpunkt „Sketch“ gezeigt. Im Anschluss haben wir uns an die Arbeit gemacht, um in Gruppen einen eigenen Kurzfilm auf die Beine zu stellen. Dafür mussten wir zuerst ein Drehbuch verfassen, die Aufgabenbereiche einteilen, einen Titel finden und ein Storyboard, auf dem alle Szenen aufgezeichnet werden, erstellen. Nachdem alles bis ins kleinste Detail, von den Kostümen bis zur Kameraperspektive, geplant war, fingen wir am nächsten Tag mit den Dreharbeiten an.

Doch die eigentliche Herausforderung folgte erst: die Postproduktion. Darunter versteht man das Schneiden der einzelnen Szenen und die Unterlegung mit Musik, um den Film stimmig zu machen. Dieser Teil nahm etwa die Hälfte der Zeit in Anspruch, die wir in das Projekt investiert haben. Schlussendlich wurden unsere fertigen Filme vor der Klasse und Frau Frick gezeigt, beurteilt und analysiert. Im Großen und Ganzen schienen sie recht gelungen zu sein. Zwar sind wir von einem professionellen Film noch weit entfernt, jedoch war dieses Projekt ein erster Schritt in diese Richtung.

Es hat uns allen auf jeden Fall großen Spaß gemacht, wiewohl es sehr zeitaufwändig ist, einen kompletten Film, auch wenn er nur wenige Minuten dauert, zu produzieren. Erst wenn man so eine Erfahrung gemacht hat, wird einem bewusst, wie viel Aufwand dahinter steckt. Ich denke, dass es ein wirklich lehrreiches Projekt war, das bestimmt viele gerne wiederholen würden. Vielleicht war es auch für manche ein Anstoß, einmal beruflich an einem Filmset tätig zu sein. Schließlich hat auch Julia Frick betont: Österreich braucht renommierte Filmemacher! 

Alle drei Kurzfilme können hier angesehen werden


Another One Bites the Dust
Einsamkeit
Near Death

        Julia Mayer (6 A)
 

Bilder dazu in unserer Galerie!