Lehrausgang Europa : Dialog

Im Zuge des Geographieunterrichtes besuchten die 7A und 7D am Freitag den 17. März 2017 das
Haus der Europäischen Union in der Wipplingerstraße. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe
Europa : Dialog hatte der Moderator Benedikt Weingartner den TV Journalisten und Moderator
der ZiB 2 Armin Wolf zu Gast. Schwerpunkt des damaligen Gespräches war die
Medienlandschaft und wie wichtig es ist, Medien bewusst und kritisch zu nutzen.
Gleich zu Beginn brachten uns einige Fragen von Herrn Wolf zum Nachdenken: Womit
verbringen wir unsere Freizeit? Sind Facebook, Instagram und Co wirklich die besten
Möglichkeiten diese Zeit zu verbringen? Laut Studien beschäftigen sich Jugendliche mehrere
Stunden täglich mit Medien wie Facebook oder Instagram. Der durchschnittliche Österreicher
verbringt täglich bis zu 10 Stunden mit Medien, wobei nur ein kleiner Teil davon
Nachrichtenübertragungen betrifft. Vor allem Jugendliche sollten sich mehr mit politischen
Medien auseinandersetzen. Immerhin sind sie mit 16 Jahren wahlberechtigt und um gute
Entscheidungen zu treffen, muss man fundiertes Wissen haben.
Wie sich Fernsehen und Nachrichtengestaltung in den letzten 50 Jahren verändert haben, war auch
ein großes Thema. Herr Wolf sprach von Zeiten als die damals einzigen österreichischen
Fernsehkanäle FS1 und FS2 zeitgleich um 19.30 die Nachrichten präsentierten. Damals war ein
Umschalten auf zusätzliche Kanäle nicht möglich und die Konkurrenz dementsprechend nicht
vorhanden. Heute kann man jederzeit und überall Nachrichten hören und meist verbreiten sich
Ereignisse weltweit in Windeseile. Man kann sich nicht nur dafür entscheiden, wo man
Nachrichten verfolgt, sondern auch ob man sie verfolgt.
Herr Wolf bedauerte, dass es heute besonders schwierig sei, Menschen für Nachrichten zu
interessieren, da das Unterhaltungsangebot vielfältig ist und eine große Ablenkung bietet. Deshalb
müsse man Nachrichten interessant und kompakt gestalten. Um uns einen einfachen,
zeitsparenden Zugang zu Nachrichten zu ermöglichen, stellte er das von ihm mitentwickelte
digitale Nachrichtenformat ZiB100 vor. Hierbei handelt es sich um 100 Sekunden Videos, die auf
Facebook veröffentlicht werden und einen groben Überblick über die Tagesnachrichten geben.
Es wurde auch das Thema Fake News angesprochen. Fake News war ursprünglich der Name einer
US Satire-Show in der offensichtlich falsche Nachrichten verbreitet wurden. Diese waren als
solche klar ausgewiesen. Ohne Wissen sei es manchmal schwer, im Netz richtige von falschen
Meldungen, sogenannten Fake News zu unterscheiden. Deshalb wäre es sinnvoll nicht nur den
Nachrichten im Netz zu vertrauen, sondern Medien wie Zeitungen und Fernsehen, da es Aufgabe
der Journalisten und Journalistinnen ist gewissenhaft zu recherchieren, um Falschmeldungen zu
vermeiden bzw. diese als solche zu enttarnen.
Zwischendurch erzählte uns Herr Wolf etwas über die ZiB2 und die dort geführten Interviews. Er
bereite sich immer sehr lange darauf vor und versuche das Handeln seiner Gäste kritisch zu
hinterfragen. Ziel sei es einerseits, seinen Gästen die Möglichkeit zu geben, ihre Aussagen/ihre
Entscheidungen zu erklären, andererseits den Zuschauern und Zuschauerinnen zu helfen, sich eine
eigene Meinung zu bilden.
Zum Schluss gab es eine Fragerunde, in der wir Fragen an Herrn Wolf stellen durften. Hier
bekamen wir sehr offene und ausführliche Antworten. Diese Diskussionsveranstaltung, die
optimal auf uns Jugendliche abgestimmt war, weckte großes Interesse. Wir danken Herrn Wolf
für die Zeit, die er sich für uns nahm und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Haus der
Europäischen Union, wo wir interessante Persönlichkeiten kennenlernen und Neues erfahren
können.
 
Die SchülerInnen der 7A