Berlin

Berlin – eine Stadt für jeden

Unsere Klasse, die 7A, besuchte im Rahmen des Com-Unterrichts  vom 03.04.2018 bis zum 06.04.2018 die Stadt Berlin, um die nötigen Informationen für das Projekt  „Plan B“ zu sammeln. Dafür wurde die Klasse auf sechs verschiedene Gruppen aufgeteilt, die sich mit unterschiedlichen Themenbereichen beschäftigten:

  • Literatur

Diese Gruppe befasste sich mit berühmten deutschen Autoren und besuchte zahlreiche historische Attraktionen, wie zum Beispiel das Berliner Ensemble.

  • Freizeit und Essen

Während des Aufenthalts in Berlin suchte diese Gruppe etwaige Restaurants auf und fand auch attraktive Freizeitaktivitäten in der Stadt.

  • Hotspots

Berühmte Plätze sowie Highlights, wie der Alexanderplatz, wurden von diesen Schülern unter die Lupe genommen.

  • Fotografie

Die Hauptaufgabe dieses Teams war es, jeden Blickfang festzuhalten und aus diesen ein Fotoalbum zu erstellen.

  • Sehenswürdigkeiten

Die wichtigsten historischen  Attraktionen wurden von diesen Schülern aufgesucht und fotografiert.

  • Geschichte

Um die Geschichte Berlins besser kennenzulernen, suchte sich diese Gruppe etwaige Informationen aus dem Internet aus und informierte sich zusätzlich an Ort und Stelle. 

 

In den ersten beiden Tagen  hatte die ganze Klasse zwei Führungen, bei welchen uns die wichtigsten Plätze Berlins gezeigt und nähergebracht wurden. Die wohl unvergesslichsten Momente in Berlin waren  die Besichtigung des Brandenburger Tores, das Berliner Ensemble und zuletzt noch die Mauerführung.

 

Am 02.05.2018 wurde das Projekt schließlich unseren Mitschülern/-innen der Oberstufe präsentiert.